Das Eichhörnchenjahr – ein Bilderbuch über Eichhörnchen

Das Eichhörnchenjahr ist ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch über Eichhörnchen für kinder ab 5 Jahren.Flink springt es von Baum zu Baum und wer genau schaut, der sieht, dass es dabei seinen buschigen Schwanz als Steuerruder einsetzt. Eichhörnchen sind bezaubernde Tiere. Wer mehr über sie erfahren möchte, dem kann ich das Bilderbuch „Das Eichhörnchenjahr“ wärmstens empfehlen.

Bevor die Jungen auf die Welt kommen, hat das Eichhörnchen viel zu tun. Es baut sein Nest, den Kobel, hoch oben in einem Baum. Dafür braucht es Zweige, Baumrinde, Blätter und weiches Füllmaterial, damit es die anfangs nackten und blinden Jungen großziehen kann. Doch es dauert nicht lange und schon flitzen die Kleinen ebenfalls die Baumstämme rauf und runter. Nun entdecken sie ihre Umwelt und wir erfahren dadurch viele interessante Details über ihre Lebensweise. Wusstet ihr, dass schwarze Eichhörnchen zur selben Tierart gehören wie die roten Hörnchen? Beide sind einheimisch und die schwarzen keine Bedrohung der roten, wie häufig behauptet wird.

Mit der Eichhörnchenfamilie durchs Jahr

Um es kurz zu machen: das Buch ist spitze. Das Bilderbuch informiert umfassend über Eichhörnchen und ist dabei kurzweilig und unterhaltsam. Genau so sollen Sachbilderbücher für Kinder sein! Allein die Entstehungsgeschichte ist anrührend: Die Autorin und Illustratorin Eva Sixt hatte ein verletztes Eichhörnchenjunges gefunden, das dann bei ihr blieb, da es in der freien Natur nicht überlebt hätte. Sie beobachtete und zeichnete es, woraus später dieses Bilderbuch über Eichhörnchen entstand. Die Zeichnungen sind bei den wichtigen Details wie der Nahrung und der Körperhaltung und dem -bau der Tier wirklichkeitsnah, uns gefallen sie richtig gut.

Das Eichhörnchenjahr: Eichhörnchenjunge liegen in ihrem Kobel, aus einem Bilderbuch über Eichhörnchen
© Eva Sixt, Das Eichhörnchenjahr, Atlantis 2017

Am Ende wird das bis dahin informierende Bilderbuch mit praktischen Anregungen ergänzt. So erfahren Kinder, was sie im Winter im eigenen Garten für Eichhörnchen tun können und wie sie sich verhalten sollen, wenn sie ein Eichhörnchen finden. Weiterführende Adressen sind ebenfalls dabei.

Ich empfehle „Das Eichhörnchenjahr“ für Kinder ab ungefähr 5 Jahren. Das Buch kann sehr gut in der Grundschule im Sachunterricht verwendet werden, da es fachlich fundiert ist (Autorin Eva Sixt ist Biologin).

 

Eva Sixt:
Das Eichhörnchenjahr
Illustrationen von Eva Sixt
Atlantis (Imprint von Orell Füssli Verlag) 2017
ISBN: 978-3-7152-0712-4
32 S. * gebundene Ausgabe 14,95 € [D] * Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.