Was fressen Monster?

textloses Bilderbuch Monster

Weißt du, was Monster fressen? Nein? Dann aufgepasst, in diesem Bilderbuch erfährst du es. Und ich kann dir verraten, damit hättest du nicht gerechnet. Jedenfalls nicht, wenn du der jeweils ersten Seite Glauben schenkst, denn hier wirst du an der Nase herumgeführt. Aber der Reihe nach.

Monster können sehr unterschiedlich sein. Sie sind verschieden groß und haben unterschiedliche Farben. Mal sehen sie aus wie bekannte Tiere, beispielsweise ein Fuchs oder ein Krokodil, dann erinnern sie an das Sams oder sind ein ganz und gar unbekanntes Fabeltier. Nur eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind überhaupt nicht zum Fürchten. Die Monster in diesem Buch sehen allesamt so kunterbunt, lustig und friedlich aus, vor denen muss wirklich niemand Angst haben. Oder vielleicht doch? Wollen wir die beiden Polizisten fragen, die eilig die Straße entlanglaufen? Wo ist nur ihr Auto hin…? Egal. Das Monster schaut so unschuldig drein, das wird damit nichts zu tun haben.

Ein Bilderbuch voller Monster

Auf immer zwei Doppelseiten siehst du das gleiche Monster. Auf der ersten Seiten schaut es hungrig und voller Appetit auf etwas, das es fressen könnte oder schaut so, als wolle es etwas ganz alltägliches tun wie über die Straße laufen oder Zähne putzen. Nun heißt es raten und Vermutungen anstellen. Was hat das Monster vor? Die Auflösung folgt auf der darauffolgenden Bilderbuchseite und ist meistens anders als erwartet. Das macht Spaß! Das Buch hat übrigens keinen Text, hier lesen Erwachsene nichts vor, sondern sprechen mit den Kindern über das, was geschieht. Oder was sie denken, was geschehen wird… Aus pädagogischer Sicht ist das natürlich eine wunderbare Gelegenheit, spielerisch und mit Begeisterung die Sprache zu fördern. Dafür eignen sich die textlosen Bilderbücher besonders, mehr dazu hier: Textlose Bilderbücher

In diesem Monsterbuch geht es nicht nur darum, die Handlung zu versprachlichen, sondern auch Vermutungen anzustellen und diese vielleicht auch zu begründen. Eine tolle Idee!

Die Illustratorin Constanze von Kitzing habt ihr hier auf dem Blog übrigens schon kennengelernt. Wenn nicht, dann bitte hier entlang: Constanze von Kitzing. Sie hat beispielsweise Leonie Looping illustriert.

Constanze von Kitzing (Illustratorin) & Johannes Büchs (Autor):
Was fressen Monster?
Annette Betz Verlag 2018
ISBN 978-3-219-11772-1
64 Seiten * Preis: 14,95 € [D] * Altersempfehlung: 3-5 Jahre

Heute ein Buch

Heute ein Buch - Aktion zum Welttag des Buches, statt Blogger schenken Lesefreude

Wusstet ihr, dass heute, am 23.4., Welttag des Buches ist? Der will feiert werden, natürlich mit schönen Kinderbüchern. Hier habt daher bis zum 26.4.2019 um 23.59 Uhr die Chance, das Bilderbuch „Was fressen Monster“ zu gewinnen. Jeweils ein zusätzliches Los könnt ihr auf Facebook und Instagram erhalten, sowie ich den Beitrag dort veröffentlicht habe. Folgendes müsst ihr tun, um in den Lostopf zu gelangen:

Schreibt in den Kommentaren unter diesem Beitrag, für wen ihr das Buch gerne haben möchtet.
Hinterlasst dabei eine gültige Mailandresse, unter der ich euch im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.
Die Daten der Teilnehmer werden nicht weitergegeben und vertraulich behandelt. Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt wird. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung des Gewinnspiels nötig ist. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle Daten unverzüglich wieder gelöscht.
Ihr seid mindestens 18 Jahre alt.
Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Die Auslosung erfolgt über einen Zufallsgenerator.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel kann jederzeit geändert oder abgebrochen werden.

Weitere teilnehmende Blogs dieser Aktion findet ihr hier. Schaut vorbei, es lohnt sich!

Susanne von Familienbücherei
Marsha von Mutter & Söhnchen
Miri von Geschichtenwolke
Jenny von Kinderchaos
Steffi von Biber & Butzemann unterwegs
Alu von Grosseköpfe
Anne von X mal anders sein
Sylvi von Mom’s favorites and more
Sari von Heldenhaushalt
Katja von Küstenkidsunterwegs
Juli von Juliliest
Janet von Kinderbuchlesen.de

56 Gedanken zu „Was fressen Monster?“

  1. Oooooohhhhhh wie toll 💖
    Dieses tolle Buch würde ich sehr gerne für meine Tochter Sophie gewinnen.Sie würde sich sicher sehr darüber freuen 😊
    Vielen Dank für die tolle Verlosung 💖

  2. Das Buch scheint perfekt zu sein, um es gemeinsam mit meinen Kindern anzuschauen. Mit 2,5 und fast 5 haben sie oft sehr unterschiedliche Interessen, wenn’s ums Lesen geht, aber textlose Bücher klappen fast immer gemeinsam. Danke für die schöne Verlosung.

  3. Das Buch hört sich lustig an. Ich versuche mein Glück gerne für meinen kleinsten Sohnemann. Schön das ihr wieder diese tolle Aktion durchführt.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Anja

  4. Das wäre ein tolles Buch für meine Tochter, sie liebt Bücher bei denen man viel zu den Bildern erzählen kann. Und die Monster sehen niedlich aus 😉

  5. Ich würde mich total doll über das Buch freuen und es meinem kleinen Schatz schenken 🙂 Als Studentenmama ist das alles nicht mal so eben möglich und wenn ich meiner Süßen eine Freude machen kann, macht mich das unglaublich glücklich.

  6. Super – das hört sich toll an! Ich würde es gerne für meine beiden Mädels gewinnen!

    Liebe Grüße und Danke für die schöne Buchidee!

  7. Das Buch schaut nach richtig viel Spaß aus, da würde sich meine Maus sicher darüber freuen;) Und in ihrer momentan Fragephase kommt „Was fressen Monster“ sicher auch bald. Da wåre ich bestens gerüstet. Bis jetzt verstecken sich die Monster nur überall und sie würden noch nicht gefüttert, lach.
    Liebe Grüße,
    Bine

  8. Meine beiden Rabauken würden sich sehr über das Kinderbuch freuen. Das sieht nach eine Menge Spaß und tollen Illustrationen aus!

    Liebe Grüße
    Fiona

  9. Moin!
    Lieben Dank vorab für die tolle Buchvorstellung und die wunderbare Aktion!
    🙂
    Gerne bin ich dabei für meine 3 Kinder, die Bücher so lieben wir ich. <3
    Ich finde es toll mal nicht vorlesen zu müssen und mit den Kindern gemeinsam das Buch entdecken zu können. Sie finden Mitmachbücher wundervoll.
    Einen wundervollen Tag!

  10. Hallo ihr Lieben,
    wir wollten schon immer mal wissen, was Monster fressen….Hauptsache nicht uns. Gerne auch auf FB kommentiert.

    Eine schöne Woche
    Fam. Küpper

  11. Für meine vier Enkel, die vorhin versucht haben herauszufinden, was das Monster in unserem Kellerabgang wohl am liebsten frisst (Es hat auf dem Rücken giftige Stacheln!)

  12. Danke , für diese superkalifragilistikexpialigetische Verlosung ! Wir würden sehr gerne gemeinsam herausfinden was MONSTER fressen ……
    😃 Ich wäre ganz entzückt wenn es mit diesem tollem Gewinn hier eine kleine Lese Maus glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein !

  13. Oh, das wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen. So kann man beim Wiedersehen auch gleich gemeinsam lernen, was Monster wohl fressen 🙂

  14. Schon ist ein Jahr um und wieder Welttag des Buches und eine tolle Verlosung. Danke!
    Monster sind bei Kindern immer ein aktuelles Thema…. egal wo sie sich verstecken, wie sie aussehen oder wie man sie auch selbst gestalten (malen, basteln) kann.
    Sehr gerne möchte ich das Buch für meine Enkelin und / oder auch für meine Vor-Lesepatenschaftsgruppe gewinnen.
    Danke! LG Rose

  15. Einen schönen Welttag des Buches wünsche ich! <3

    Monster sind immer spannend und was sie essen, wissen wir leider noch nicht. Sohnemann würde sich sehr drüber freuen: Monster UND Buch zusammen klingt spitze! 😉
    Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

  16. Ich würde das Buch gerne für meinen kleinen Neffen gewinnen, der unheimlich gerne zu Bilder erzählt.
    Vielen Dank für die tolle Aktion!
    LG Karin (insta: kaki_gs)

  17. Für meinen jüngsten Sohn und seine 4 jüngsten Kusinen wäre das toll. Und weil det große Sohn früher auch schon auf Monster stand, wird er das Buch auch noch heute lieben und den 5 kleinen vorlesen.

  18. Oh das wäre was für unsere Töchter. Unsere große spricht gerade viel von Monstern, aber bei uns wohnen nur liebe Monster 😀 in einem Monatsersten auf dem Speicher. Danke für die tolle Chance

  19. Für meinen kleinen Sohn der ganz fasziniert von Monstern ist und dann abends aber lieber doch noch mal unter das Bett sieht und ab und zu Papa und Mama ruft damit sie mit dem Anti-Monster-Spray kommen und einmal in die Ecken sprühen (Wasser aus der Spritzflasche :D). Alles Liebe

  20. Unsere Kindergartenmaus hätte sicherlich super Spaß an dem Buch, denn sie macht das schon bei Büchern , die wir vorlesen, und stellt Vermutungen über Details und Nebenfiguren in Illustrationen an – das klingt nach viel Spaß für uns, wir würden uns riesig freuen, liebe Grüße Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.